Kids & Teens

Last Minute Weihnachtsdeko: Christbaum Kugeln aus Deckeln

Heute haben wir für euch eine weihnachtliche Bastelidee! Wir zeigen euch, wie ihr euren Christbaum ganz leicht schmücken könnt – und zwar mit wunderbar bunten Weihnachtskugeln aus Deckeln und Karton. Viel Spaß beim Ausprobieren und bis morgen, wenn es wieder an der Zeit ist, ein neues digitales Türchen zu öffnen.
 

Das wird gebraucht:

  1. Deckel von leeren Marmeladengläsern (Obstkonserven, Babygläschen & Co.),
  2. Bastelpapier und / oder einen Wasserfarbkasten
  3. Kordel
  4. Stifte, Pinsel
  5. Schere
  6. Bastelkleber


So wird’s gemacht:

  1. Sucht euch eine Farbe für den Hintergrund eurer Christbaumkugel aus. Legt dann einen Deckel auf das gewählte Bastelpapier und umfahrt den Rand mit einem Bleistift. Schneidet den Kreis aus und klebt ihn in den Deckel hinein.
  2. Jetzt könnt ihr ganz kreativ sein und euch ein Motiv für eure Christbaumkugel überlegen. Ich habe einen kleinen Schneemann auf weißes Papier aufgemalt, ausgeschnitten, in den Deckel hinein geklebt und mit Bastelfarben bunt gestaltet. 

       3. Nun benötigt unsere Kugel noch eine Aufhängung. Dazu habe ich aus einem dickeren 
           Bastelkarton einen in etwa 1 cm breiten Streifen ausgeschnitten, diesen mittig geknickt
           und die offenen Enden zusammengeklebt.
       4. Den Aufhänger befestigt ihr mit Bastelkleber auf der Rückseite der Kugel.
       5. Nun noch ein Stück Kordel hindurchziehen und die Enden fest verknoten. Daran lassen
           sich die bunten Weihnachtskugeln an Tannenzweigen oder einem Ast befestigen.

 

Ein kleiner Tipp:
Diese lustigen Weihnachtskugeln machen sich auch als Geschenkanhänger prima!